Samstag, 30. Juni 2012

WiiU - Preview


Es ist wieder einmal soweit. Nintendo wird in diesem Jahr die neue Genration der Heimkonsolen im Jahre 2012 einläuten. Die noch in diesem Jahr erscheinende Nachfolgekonsole der Wii, die Wii U, bringt  frische neuen Ideen auf den Markt. Gepaart mit einer neuen Spielart der Wii- Fernbedienung, die vor 6 Jahren den Markt revolutionierte. Nintendos  Ziel ist es,  den Nicht-SpielerMarkt (Casual Gamer) und den Core Gamer Markt für die WiiU- Konsole zu gewinnen. Doch eine weitere Zielgruppe muss erobert werden! Der digitale Markt! 


Die Wii U-Konsole

Die neue Spielkonsole von Nintendo hat  im Design gewisse Ähnlichkeiten mit der noch aktuell bestehenden Heimkonsole Wii. Doch näher betrachtet merkt man sofort, dass die Wii U ausgefeilter und größer ist, als die Wii. Auf der Rückseite der Konsole befinden sich neben den identischen Anschlüssen zur Wii zudem auch ein HDMi 1.3b Anschluss, welcher in der heutigen Medienlandschaft zur Norm geworden ist. Damals Scart, heute HDMi. An der Vorderseite befindet sich erneut ein SD-Karten Eingang und zwei weitere USB 2.0 Eingänge. Die Knöpfe an der Konsole sind abgerundet und kommen in schickem, blau beleuchteten Design daher. Alles in allem wirkt die WiiU-Konsole wie ein Designschönling für die eigenen 4 Wände.
Im inneren der WiiU spielt sich eine gänzlich andere Geschichte ab, was weltweit große Fragen aufwirft. Nintendo hat bestätigt, dass die WiiU HD-Grafiken der nächsten Generation bieten wird. Welche Chipsätze in der Konsole verbaut sind, möchte Nintendo noch nicht verraten. Doch wir konnten uns von den Qualitäten der WiiU selbst überzeugen und sind der Ansicht, dass uns etwas Großartiges erwartet in diesem Jahr.

WiiU Gamepad

Hier kommt die wahre Neuerung zu Tage! Ein Gamepad, das neben 2 Analogsticks mit drucksensiven Funktionen, 4 Schulterknöpfen, vier Aktionstasten, Start-Select-Home-Knopf, einem TV-Knopf, auch noch einen 6,5 Zoll-Bildschirm mit Touchfunktion beinhaltet.  Der Controller bietet ähnliche Funktionen wie die Touch-Generation des Nintendo DS und des 3DS. Zum Beispiel werden auf dem Gamepad Ninjasterne angezeigt, die mit den Fingern Richtung TV Bildschirm geworfen werden könnten, um damit die Ninjas zu erledigen. Wie bei den DS-Systemen ist es möglich, den Touchscreen mit dem beigefügten Touch-Pen zu steuern. Daneben kann das gesamte Spielgeschehen in Echtzeit vom TV auf das Gamepad streamen, um dann darauf verlustfrei weiter zu daddeln! So etwas gab es bisher noch nicht auf dem Markt! All dies ist nur ein Bruchteil von dem, was wir bereits auf der E3 in Los Angeles und auf dem Post-E3- Event erleben durften. Mehr Einzelheiten werden in den kommenden Tagen folgen.
WiiU´s Zukunftsaussichten sind glänzend!

Willkommen in der Zukunft! 

Vor etwa 2 Jahren haben die Märkte damit begonnen, den Untergang der Spielkonsolen im Nostradamus-Stil vorherzusagen. Vor allem Analysten sorgen mit ihren negativen Aussagen zu hitzigen Diskussionen in den Medien. „Der App-Markt wird den regulären Spielmarkt vernichten. Die Tablett und Smartphones werden dafür sorgen, dass Videospiel-Konsolen überflüssig sein werden“, tönte es aus den Reihen der Apokalyptiker. Vor allem Nintendo ist es gewohnt immer wieder von außen attackiert zu werden. Auch jetzt, wo Nintendo immense Gewinne mit dem 3DS-Handheld einfährt, ist die Vorhersage des Untergangs Nintendos zur gängigen Dummschwätzerei mutiert. Auch die Journalismus-Qualität vieler großen Medien, die heutzutage meistens nur das aufgreifen, was ahnungslose Analysten  kundgeben, führt leider zum meinem traurigen Entschluss: „Der gute Spiele-Journalismus stirbt aus“.
Denn aller Kritik zum trotz, versucht Nintendo mit der WiiU einen Markt bestehend aus 4 verschiedenen Komponenten abzudecken! Den Core, Casual, App und Multimedia-Markt!

WiiU wird online!

Was die Wii-Konsole nur so lala konnte, wird auf der Wii U in tausendfacher Form angeboten. Von Anfang an wird es auf der WiiU möglich sein, mit seinen Freunden zu chatten  - in Video und Schriftform. Durch die eingebaute Kamera und das Micro im WiiU Gamepad, bietet Nintendo diese Möglichkeit, ohne dass der Spieler eine Extraanschaffung machen muss. Im neuangekündigtem Liveprogram „Miiverse“ wird man seine eigenen Miis und die der Freunde aus allen Regionen der Welt sehen und mit ihnen interagieren können. Es werden zu jeder Mii Figur Spielstatistiken und persönliche Informationen in Echtzeit angezeigt. Zudem wird es die Möglichkeit geben, dem Spiel eines Freundes beizutreten, obwohl man es selbst noch nicht besitzt. Per anwählen und bezahlen z.B.via  Kreditkarte kann man dieses Spiel dann in digitaler Form erwerben! Nun stellt man sich selbstverständlich die interessante Frage, ob die WiiU überhaupt eine Regionalsperre bei Software, so wie es momentan bei der Wii und dem 3DS der Fall ist, haben wird oder nicht. Eine Regionalsperre aufzuheben wäre mit Sicherheit ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und würde für die angestrebte Transparenz der neuen Nintendo Konsole Sinn machen. Auch der Trend des Cloud Service, wird in einer interessanten Form in der WiiU-Konsole ein nNutzen finden. Sämtliche Speicherstände von Spielen und Anwendungssoftware sollen im Nintendo-eigenen Cloud-Service abgelegt werden. Diese Daten werden durch diesen kostenlosen Service auf jeder WiiU-Plattform abrufbar sein, denn jede Konsole wird die Möglichkeit bieten, mehrere Benutzerkonten zu generieren und somit jeweils eine eigene Identität zu generieren. Auch Videoplattformen wie YouTube, Netflix oder Hulu sollen von Anfang an als Applikationen bereit gestellt werden. Selbstverständlich benötigt der Nutzer einer WiiU-Konsole auch den dazu gehörigen Speicherplatz. Wären der Cloud-Service pro Nutzer mit maximal 512 MB an Volumen zurecht kommen soll, fragt man sich selbstverständlich, wo man die digitalen Downloads von Spielen oder Filmen ablegen soll. Ob die WiiU eine zusätzlich integrierte Festplatte mit mehreren Gigabyte an Volumen  anbieten wird, ist zu jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Fakt ist jedoch, wie Nintendo bestätigt hat, dass alle gängigen externen Festplatten an die Konsole angeschlossen werden können. Somit kann jeder Käufer selbst entscheiden wie viel Speicher er oder sie für die WiiU-Konsole freigeben wird. Da man alle im Laden zu kaufenden Spiele auch in digitaler Form online erwerben kann, machen mehrere hundert Gigabyte Speicherkapazität da durchaus Sinn. Zumal man bei der Einschätzung auch beachten muss, dass die eigenentwickelten Discmedien der WiiU bis zu 25 Gigabyte an Daten erfassen können.

Abwärtskompatibilität

Es wird 100 % Abwärtskompatibilität zu den mehreren 100 Wii-Titeln der letzten Jahre geben, was definitiv eine große Bereicherung werden wird. Auch weiterhin werden alle Nintendo-Konsolentitel der letzten 30 Jahre als Downloadtitel verfügbar sein. Ob Nintendo diese Klassiker in einer Art HD-Remastered Version anbieten wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Im Internet wird jedenfalls bereits mit Begeisterung darüber diskutiert, wie wundervoll es wäre, wenn Nintendo z.B. Gamecube Spiele als HD-Versionen und in 16 zu 9 Bildformat anbieten könnte.

Vorzeitiges Fazit

Man darf gespannt darüber sein, wie Nintendo diesen immensen Sprung in ein neues Zeitalter der Consumer-Elektronik meistern wird. Sie wollen viele Bereiche gleichzeitig revolutionieren. Mit den bekannt gewordenen Planungen, würde man mit der WiiU-Plattform die größte Welt der Videospiele bekommen. Auch der Preis spielt hier natürliche ein große Rolle. Lange sind die Zeiten der Wucherpreise für Spielkonsolen vorbei, zumindest bei Nintendo. Die meisten Käufer sind heutzutage nicht mehr dazu bereit 500 oder gar 600 Euro für eine Spielkonsole auszugeben. Firmen wie Sony haben diese Tatsachen noch nicht begriffen, Nintendo jedoch schon! Der Preis der WiiU wird erst im Hebst bekannt gegeben. Unserer Einschätzung nach, wird man zwischen 250 bis 350 Euro für die Konsole investieren, was unsere Meinung nach ein sehr guter Preis wäre. Nintendo muss vieles richtig machen und diese Ansätze scheinen den richtigen Weg einzuschlagen. Es wird spannend und wir können es kaum noch abwarten, die WiiU zu erleben!