Donnerstag, 5. Juli 2012

ZombiU - Preview


Core-Gamer Titel wird es viele auf der WiiU-Konsole geben. Neben Nintendos Eigenentwicklungen wird auch Ubisoft mit einer gigantischen Anzahl von Spielen, die sowohl Multiplattform als auch exklusive -Entwicklungen sind, die WiiU von Start an unterstützen. ZombiU ist eines dieser exklusiven Titel, die mit Bravour zeigt, was man mit der neuartigen Interaktionsmöglichkeit des WiiU-Controllers so anstellen kann.

Ein hoher Puls von der ersten Minute an

Im letzten Jahr wurde auf der E3 2011 das WiiU exklusive Spiel „Killer Aliens from outa Space“ präsentiert. Das zeigte dem Publikum ganz besonders die Mehrspieler-Möglichkeiten der WiiU. Damals konnten vier Spieler im geteilten Bildschirm die Protagonisten des Spiels steuern und die Aliens gemeinsam Platt machen. Wobei der fünfte Spieler, separat mit dem WiiU Gamepad via Touchscreen aus der Vogelperspektive, eine Armee an Gegnern strategisch kommandieren und zum Angriff auf die vier Spieler schicken konnte. Nun, aus Killer Aliens wurde überraschenderweise das Spiel ZombiU, welches rein gar nichts mehr mit Aliens zu tun hat.
Die Handlung spielt im Vereinigten Königreich Großbritannien. Ein Virus hat die Menschheit befallen und lässt sie zu blutrünstigen Ekelzombies mutieren. Wir hatten die Gelegenheit die Demoversion des Spiels ausgiebig auf der E3 und im Post E3-Event zu testen und waren restlos begeistert.

Du der Zombie

Am Anfang des Spiels wählt man aus, ob man als Frau oder Mann das Spielgeschehen am Buckingham Palast betreten soll. Kaum beginnt das Spiel, merkt man schon, dass bereits die Demoversion des Spiels sehr gut ausschaut und wundervolle Soundeffekte bietet. Gesteuert wird das Spiel in der Egoperspektive und es wirkt am Anfang wie ein reinrassiger Ego-Shooter. Doch weit gefehlt! Aus dem mitgeführten Walki Talki enthält man Anweisungen von einer unbekannten Person, wie, was und wohin man was auch immer machen soll. Nun kommt die herausstechende geniale WiiU Gamepad Funktion zum Einsatz. Man hat am Anfang keine Waffen oder Heiltränke oder sonstiges bei sich. Man bekommt das Ziel den tragbaren Scanner im Spiel zu aktivieren, um die Gegend nach den benötigten Objekten zu scannen. Kaum drückt man den auf dem TV angezeigten Aktionsknopf,  wird der Bildschirm auf das WiiU-Gamepad erweitert und man scannt via Gamepad im eigenen Raum nach Gegenständen, die wiederum im Spiel auf dem TV 1 zu 1 mit übertragen werden, indem die Kamera auf die Schulterperspektive wechselt. Hat man die erste Kiste mit seinen Waffen und Munition gefunden, wird man kurze Zeit später bereits von den taumelnden Untoten angegriffen. Auf Blut und Gore-Effekte hat man in diesem Spiel definitiv nicht verzichtet. Am Anfang besitzt man ein Pfeilgewehr, welches ebenfalls mit einer Zoomfunktion ausgestattet ist. Sobald man zoomen möchte, wechselt die Ansicht erneut auf die Schulterperspektive. Gezielt wird dann via WiiU-Gamepad Touchscreen und dem eingebautem Gyroskope. In der darauffolgenden Mission gilt es, euren Kameraden zu retten, indem man Medizin besorgt. Dazu muss das nahegelegene Krankenhaus aufgesucht werden. Hier bietet das Spiel die mit Abstand gruseligste und ekelhafteste Atmosphäre, was man zum Teil aus alten Resident Evil und Silent Hill-Titeln kannte. Unheimlich Düster, man ist allein, passende unheimliche Soundeffekte und wiederwertige Zombies, die einen verspeisen wollen. Nach einer Weile Durchkämpfen steht der Protagonist hinter einer mit Nummernblock versiegelten Tür. Drückt man den Aktionsknopf, wechselt die Ansicht erneut, doch diesmal in eine festverankerte dramatische Ansicht des Raumes, während man auf dem Touchscreen das Schloss zu knacken versucht. Der Grund hierfür ist einfach zu erklären! Jede Aktion die man ausführt läuft in Echtzeit im Spiel ab. Dies bedeutet, dass man nicht schnell das Spiel pausieren kann, um zur anderen Waffe zu wechseln, und das Spiel dann fortzusetzen, nein! Man sieht einen Gegner auf sich zukommen und muss in Echtzeit die Waffe wechseln, wärend man weiterhin angegriffen wird. So ist es auch, wenn man ein Schloss knacken will! Wärend man versucht das Schloss zu entsperren, sieht man auf dem TV, dass weiter hinten Zombies den Spieler bemerkt haben und geradewegs auf ihn zu rennen um ihn zu kriegen. Diese Art der Interaktion bringt den Adrenalin Pegel des Spielers zum Kochen! Hier wird regelrecht mit der Angst des Spielers gespielt. Doch damit nicht genug. In ZombiU gibt es keine Heiltränke! Ja genau, kein Heiltrank oder sonstiges. Wenn du einmal gebissen wirst, wirst du sofort zu einem Zombie und deine Mission mit dem Protagonisten ist vorbei und ein neues Spiel in einer anderen Region Londons beginnt, mit einem neuen Protagonisten natürlich. Die Mission ist dieselbe: Gehe ins Krankenhaus und finde Medikamente! Kaum schlägt man sich bis zu dem Ort, wo man vorher das geistliche gesegnet hat durch, wir man von denselben Zombies, inklusive deinem vorigen Selbst, als Zombie, angegriffen. Kaum besiegt, kann man dann die zuvor verlorenen Gegenstände aufsammeln und das Spielgeschehen fortsetzen. Alles in allem ein geniales Spielerlebnis. Wir haben die Demo nicht zu Ende Spielen können, weil wir von einer Schar Zombies angegriffen und erledigt wurden. Doch das was wir gesehen und gespürt haben, brachte uns zu einer einzige Meinung: Wir wollen dieses Spiel!

Zusatz: Ebenfalls war es möglich via eingebauter Kamera des WiiU-Gamepads sein eigenes Gesicht einzuscannen und via Knopfdruck in ein Zombie-Gesicht zu verwandeln. Laut Ubisoft wird man somit tatsächlich im Spiel selbst ein realistisches Avatar erstellen können, was das ganze Spielgeschehen noch realistischer rüber kommen lässt.
Erscheinen soll ZombiU ebenfalls zum Start der WiiU-Konsole. Neben dem intensiven Singleplayer Modus, wird es auch ein online- Coop- Modus verfügbar sein, wovon wir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einzelheiten kennen.

Den Spieler erwartet aber ein Spiel, welches man nicht mit bisherigen Zombispielchen vergleichen kann.

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